Profil Andreas Rickenbacher

Andreas Rickenbacher – Gründer und Inhaber der Andreas Rickenbacher Management AG – hat eine langjährige Erfahrung in der Leitung von Unternehmen der Privatwirtschaft und Organisationen der öffentlichen Hand.

Er ist heute Unternehmer sowie ein erfahrenes Verwaltungs- und Stiftungsratsmitglied mit Fokus auf Strategie, Kommunikation, Stakeholdermanagement und NCC. Er engagiert sich in national und international tätigen KMU’s und Grossunternehmen.

Zu seinen Stärken gehören analytisches und vernetztes Denken und Handeln sowie Integrität und Kreativität. Er arbeitet erfolgreich in heterogen zusammengesetzten Teams und führt anspruchsvolle Verhandlungen. Durch zahlreiche Medienauftritte verfügt er über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

Nach einem Hochschulstudium in Betriebswirtschaft und Politikwissenschaften an den Universitäten St. Gallen und Bern (Master der Universität Bern), arbeitete er 1992 bis 1998 beim GfS-Forschungsinstitut im Bereich der empirischen Sozialforschung. Danach war er Unternehmensberater bei der MCM Consultants & Partner AG und gründete 2004 die rickenbacher projekte gmbh (Führung von Projekten und Mandaten in den Bereichen Marketing, Management und Kommunikation).

2006 wurde er in die Regierung des Kantons Bern gewählt und war bis zu seinem Rücktritt im Juni 2016 Volkswirtschaftsdirektor. In dieser Funktion trug er die operative Führungsverantwortung für ein Budget von rund 800 Mio. Franken sowie rund 1‘200 Mitarbeitende.


Politische Karriere